Über mich

Nicht immer muss der direkte Weg zum Ziel führen – alle Stationen auf meinem Lebensweg führten zu Erfahrungen und Wissen, das ich in meiner Textertätigkeit heute nicht mehr missen möchte.

_MG_0046_800x1200Im Jahr 2001 begann ich meinen beruflichen Weg mit einer Ausbildung zur Informatikkauffrau. Schon während der Ausbildungszeit kristallisierte sich heraus, dass mein einstiger Traumberuf wohl doch eher nicht zu meiner Berufung würde. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung wagte ich als Handelsvertreterin einen kurzen Ausflug in die Versicherungs- und Finanzbranche, bevor ich vorerst meinen Platz fand: Als Personalreferentin bei einem großen Hydraulikhersteller. Von 2005 bis 2010 arbeitete ich dort, bildete mich zur Personalfachkauffrau IHK und Staatlich geprüften Betriebswirtin weiter und entwickelte mich zu einer Spezialistin in den Bereichen Personalwesen, Arbeitsrecht, Management und Unternehmensführung.

Ende 2008 begann ich zuerst nebenberuflich mit der Texterei. Was anfänglich kaum mehr als ein Hobby war, mit dem ich mir ein paar Euro nebenher verdiente, entwickelte sich innerhalb von wenigen Monaten zu einer vollen Auslastung, die mich dank meiner nach wie vor vorhandenen Vollzeitbeschäftigung als Personalreferentin durchaus das eine oder andere Mal vor ernsthafte organistorische Probleme stellte. Daher wagte ich nach der Geburt meiner zwei Töchter den Sprung in die hauptberufliche Selbstständigkeit.

Seither arbeite ich vorwiegend als Texterin für Webinhalte. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf Ratgebertexten, Blogs und SEO-Texten, aber gerne unterstütze ich Sie auch mit Texten für Onlineshops, Pressemitteilungen, Webseitentexten und zahlreichen anderen Textsorten. Zusätzlich biete ich weitere Dienstleistungen wie die Redaktion für Ihr Texter-Team oder das Lektorat für Ihre bestehenden Texte.

Als Bayerin pflege ich übrigens meinen Dialekt ganz bewusst. Viele Kunden fragen mich, ob ich denn bei meinem starken Dialekt überhaupt in ordentlichem Hochdeutsch schreiben kann. Diese Sorge kann ich Ihnen nehmen, denn: Wea ko, dea ko!

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Ihre Sabine Hutter

 

Die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick

_MG_0040_1600x1067Aus- und Weiterbildung

  • Allgemeine Hochschulreife
  • Berufsausbildung zur Informatikkauffrau
  • Personalfachkauffrau IHK
  • Ausbildung der Ausbilder
  • Staatlich geprüfte Betriebswirtin Fachrichtung Personalwirtschaft

Berufserfahrung

  • fünf Jahre: Texterin, Redakteurin und Übersetzerin
  • sechs Jahre: Personalreferentin
  • ein Jahr: Handelsvertreterin im Finanz- und Versicherungsbereich